CDU Ortsverband Egestorf

bürgernah - kompetent - verlässlich

Feuerwehr

Mit der Verwaltungs- und Gebietsreform wurde 1972 die Samtgemeinde Hanstedt zuständig für den Brandschutz. Auf Landesebene ist Brandschutz und Rettungswesen laut einer Mitteilung des Innenministeriums im Landespolizeipräsidium angesiedelt. Der Landesbranddirektor wird unmittelbar dem Innenminister unterstellt und aus den Reihen der Freiwilligen Feuerwehren besetzt.

Der ehemalige CDU Landtagsabgeordnete und jetzige Bürgermeister von Winsen (Luhe) André Wiese stellt hierzu klar: „Die Ehrenamtlich Tätigen in den Freiwilligen Feuerwehren kann sich selbstverständlich weiterhin der Wertschätzung des Landes sicher sein." Fakten zur Feuerwehr in Niedersachsen: Landesweit existieren 3393 Ortsfeuerwehren, in denen 130.132 Mitglieder ehrenamtlich tätig sind. Die Feuerwehren absolvieren jährlich über 88.000 Einsätze. Es gibt z. Z. im Land 1742 Jugendabteilungen bei den Freiwilligen Feuerwehren mit zusammen 34.738 Mitgliedern, davon etwa 26.000 Jungen und 9.000 Mädchen.

In der Samtgemeinde Hanstedt leisten ca. 600 gut ausgebildete ehrenamtliche Feuerwehrmänner und - frauen Hilfe bei Feuer und Unfällen. Die 15 Feuerwehren in unser Samtgemeinde :

›› mehr Infos auf Wikipedia (Samtgemeinde Hanstedt)

Das Online-Magazin der
CDU Niedersachsen!