CDU Ortsverband Egestorf

15.01.2015

Flüchtlingsunterkunft Egestorf

CDU-Egestorf befragt seine Mitglieder und Bürger der Gemeinde

Der CDU Ortsverband Egestorf lud am 15. Januar zu einem kommunalpolitischen Abend ein, um über das Thema Flüchtlingsunterkunft in Egestorf zu diskutieren.
Hierbei wurde neben einem Für und Wider über die möglichen Standorte der Flüchtlingsunterkunft auch darüber gesprochen, welche Integrationsmöglichkeiten bestehen bzw. genutzt werden sollten. Hierzu haben die Teilnehmer im Rahmen zweier kleiner Workshops ihre Meinungen, Erfahrungen und Ideen aktiv eingebracht. Als Ergebnis hieraus bekam der Egestorfer Ortsverband der CDU eine Prioritätenliste der Standorte. Darüber hinaus gab es viele Anregungen wie die Flüchtlinge zukünftig in Egestorf willkommen geheißen und so in die Dorfgemeinschaft integriert werden können.

Tatkräftige Unterstützung gab es dabei vom CDU Ortsverband Salzhausen, in Person von Margit Jones und Christiane Oertzen, die von ihren gemachten Erfahrungen berichteten und damit wertvolle Informationen liefern konnten.
Das Interesse und die Hilfsbereitschaft seitens der Bürger ist groß. So wurde von einer Egestorfer Neubürgerin die jahrelange praktische Erfahrung als Entwicklungshelferin in Südafrika sammeln konnte, spontane Hilfe angeboten. Ein weiterer Bürger möchte über eine Patenschaft seine Erfahrung einbringen und gleichzeitig seine Syrisch-Sprachkenntnisse auffrischen.

Die Veranstaltung hat gezeigt dass die Bürger der Gemeinde Egestorf sich bereits im Vorfeld dazu Gedanken machen, wie eine funktionierende Integration aussehen und gleichzeitig auch schnell umgesetzt werden kann. Die Ratsherren des CDU Ortsverbandes werden die gewonnenen Erkenntnisse und Meinungen in die Fraktionsarbeit einfließen lassen und diese als Entscheidungshilfe in der kommenden Bauausschusssitzung am 27.01.2015 im Egestorfer Hotel „Acht Linden" nutzen.

Auch an diesem Abend zeigt sich wieder, „Politik lebt vom mit machen". Alle Bürger der Gemeinde Egestorf sind gefordert sich aktiv einzubringen, die sich daran beteiligen möchte können sich gern beim CDU Ortsverband Egestorf melden.

Veranst2015 01 Veranst2015 02 Veranst2015 03